Spielideen Wald
Inhaltsverzeichnis
Lausch- Runde
Die Kindergartenkinder sitzen auf dem Waldboden im Kreis. Für kurze Zeit sind alle ganz leise, schließen die Augen und lauschen. Anschließend wird zusammengetragen aus welcher Richtung welche Geräusche zu hören waren. Im Anschluss kann eine weitere Lausch- Runde gestartet werden.
Mandala aus Naturmaterialien
Die Kinder suchen im Wald verschiedene Materialien wie zum Beispiel Stöcke, Steine, Moos, Blätter usw. Im Anschluss legen alle Kinder zusammen auf einer freien Fläche ein großes Mandala. Hierbei sind die Kindergartenkinder leise. Wer fertig ist setzt sich um das Mandala herum. Anschließend kann eine kurze Ruhephase folgen, wie zum Beispiel eine Fantasiereise, Entspannungsübung usw.
Spaziergang durch die Baumkronen
Die Kindergartenkinder stehen auf einer großen Fläche mit hohen Bäumen und bilden Paare. Das eine Kind hält einen Spiegel (ohne Rahmen) vor dem Oberkörper mit beiden Händen fest und schaut nur auf den Spiegel. Das zweite Kind hat die Aufgabe den Partner langsam durch die Bäume hindurch zu führen. Nach einiger Zeit wechseln die Kinder. Wer nur auf den Spiegel schaut hat das Gefühl durch die Äste zu gehen.
Anschließend wird eine Gesprächsrunde geführt in der die Kinder über ihre Gefühle während des Spaziergangs berichten können.
Waldschlange
Die Kinder bilden eine lange Schlange und halten sich mit beiden Händen am Vordermann fest. Der „Kopf“ der Schlange bestimmt den Weg. Es geht zum Beispiel über Wurzeln, durch Büsche, kleine Hügel, bergab und bergauf usw. Nach einiger Zeit wird der „Kopf“ getauscht. Die Schlange sollte zusammen bleiben.
Tiergeschichte der Waldbewohner
Die Kindergartenkinder sitzen auf dem Waldboden und überlegen welche Tiere im Wald wohnen und ahmen die Bewegungen dieser nach. Nach dem Zusammentragen entscheiden die Kinder welche Tiere in der Geschichte vorkommen sollen. Anschließend suchen sich die Kinder in einer vorher begrenzten Fläche ein „Zuhause“. Die Spielleitung beginnt eine Geschichte zu erzählen, zu der die Kinder die Tiere darstellen die darin vorkommen. In der Geschichte können zum Beispiel Schmetterlinge, Hasen, Ameisen, Tausendfüßler, Igel, Regenwürmer usw. vorkommen.
Schnitzeljagd
Die Kindergartenkinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe geht zusammen mit einer Erzieherin einen verschlungenen Weg durch den Wald um sich dann zu verstecken. Dabei legen die Kindergartenkinder auf dem entlanggegangenen Weg mit Hilfe von Stöcken oder Sägespäne Hinweise für die nachfolgende Gruppe. Es ist auch erlaubt, die Sucher etwas in die Irre zu führen.
Die zweite Gruppe, ebenfalls mit einer Erzieherin beginnt mit ihrer Suche ca. 5 bis 8 Minuten später.
Gelingt es der zweiten Gruppe die Erste in der vorgegebenen Zeit zu finden, haben die Sucher gewonnen. Gelingt es ihnen nicht hat die erste Gruppe gewonnen.
Sinnes- Spaziergang
Die Kindergartenkinder bilden Paare, einer von beiden schließt die Augen. Nun führt das sehende Kind seinen Partner zu einem Baum, den er möglichst genau ertastet. Anschließend wird er wieder weggeführt und einige Male herumgedreht. Seine Aufgabe ist es jetzt mit geöffneten Augen seinen Baum wieder zu finden. Im Anschluss tauschen die Partner ihre Rollen.
Fanggenspiel
Fangen spielen im Wald ist eine ganz besondere Herausforderung gerade wenn die ausgewählte Fläche Unebenheiten bereithält. Vor dem Spiel ist es ratsam das Gelände von den Kindern auskundschaften zu lassen. So beugt ihr Stürzen vor. Ach eine Begrenzung der Fläche ist im Wals sinnvoll.
Blätterschlacht
Im Herbst wenn die Blätter von den Bäumen fallen bieten sie ein tolles Spielmaterial welches nur wenige Wochen im Jahr in so einem Überfluss zur Verfügung steht. Nichts wie raus in den Wald und die Blätter zu großen Blätterhaufen zusammen sieben. Dann braucht es kaum noch Anleitung die Kinder werden von ganz alleine beginnen sich mit dem Laub zu bewerfen.